New York Fashion Week: Hunderttausende Gäste erwartet

Zur Fashion Week erwacht das winterliche New York zu neuem Leben

Von Katharina Cichosch
11. Februar 2013

Neben Paris, Mailand und London zählt heute auch New York zu den ganz großen Playern im internationalen Modebusiness. Besonders geschätzt wird die Fashion Week im Big Apple für ihren Ideenreichtum - rund 280 Designer, darunter viele "Locals", präsentieren ihre teils ausgefallenenen, immer aber lässigen Kreationen einem begeisterten Publikum.

Newcomer und alte Hasen

Newcomer sind dabei ebenso vertreten wie legendäre amerikanische Modehäuser, die seit Jahrzehnten zu den wichtigsten Namen der Branche zählen. Hunderttausende Gäste werden auch in diesem Jahr wieder erwartet, darunter neben Modejournalisten und natürlich Einkäufern auch jede Menge modebegeisterte Blogger, die einen immer wichtigeren Stellenwert einnehmen.

Trends und Eigenheiten

Und so unterschiedlich die jeweiligen Kollektionen auch ausfallen werden, einiges bleibt doch immer wieder gleich: Zur Fashion Week erwacht das zu dieser Jahreszeit traditionell eher verschlafene New York nochmals zu völlig neuem Leben. An jeder Straßenecke prägen extravagant gekleidete Fashionfans das Bild.

Ökologisch korrekt liegt übrigens auch im Big Apple voll im Trend - Model Agyness Deyn beispielsweise war berühmt dafür, nur mit dem Rad von Show zu Show zu düsen. Und selbstverständlich werden auch in diesem Jahr wieder jede Menge Promis in den Frontrows sitzen, um die Schau mit ihrem Namen zu schmücken - und natürlich, um jede Menge Trends aus nächster Nähe zu begutachten.