NHL sagt wichtigstes Spiel der Saison ab, um Druck auf die Spielergewerkschaft auszuüben

Von Frank Hertel
5. November 2012

Im US-Sport ist es an der Tagesordnung, dass es Streit zwischen Eigentümern von Sportligen und Spieler- oder Schiedsrichtergewerkschaften gibt. Jüngstes Beispiel war der monatelange Streit in der National Football League. Dabei wurden die professionellen Schiedsrichter monatelang ausgesperrt und durch Amateure aus dem Kindersportbereich ersetzt.

Jetzt gibt es Streit in der National Hockey League. Hier streiten sich die NHL-Verantwortlichen mit den Eishockey-Spielern ums Geld. Als großes Druckmittel wird die NHL nun das wichtigste Spiel der Saison absagen. Die Partie zwischen den Detroit Red Wings und den Toronto Maple Leafs sollt eigentlich als sogenanntes Winter Classic im Rugby-Stadion der Uni Michigan stattfinden. In dieses Stadion passen über 100.000 Zuschauer. Es hätte das meistbesuchte Spiel des Jahres werden können. Nun ist es abgesagt.

Ob sich die NHL-Verantwortlichen damit Sympathien bei den Sport-Fans holen können, bleibt abzuwarten. Beim Schiedsrichter-Streit der NFL verloren die NFL-Verantwortlichen übrigens auf ganzer Linie.