Nokia präsentiert neue Android-Smartphones: X-Reihe bietet gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Von Alexander Kirschbaum
4. März 2014

Nokia hat die Fachwelt beim Mobile World Congress in Barcelona mit einer neuen Smartphone-Reihe verblüfft. Der finnische Elektronikkonzern hat auf der Messe gleich drei neue Smartphones mit dem Betriebssystem Android präsentiert.

Smartphones der Nokia-X Reihe

Die vergleichsweise günstigen Geräte bedienen sich zwar der kostenlosen Software von Google, ansonsten hat Nokia den US-amerikanischen Konzern komplett außen vor gelassen. So finden sich auf den Android-Smartphones auch keine Dienste von Google, sondern kostenlose Anwendungen wie Here-Navigation.

Das preiswerteste Modell der Reihe, das Nokia X, kommt bereits im ersten Quartal auf den Markt. Es verfügt über einen 4-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixel. Die Pixeldichte von 233 ppi ist zwar nicht überragend, doch genügt vollkommen für scharfe Textdarstellungen. Ausgestattet mit einer 3-Megapixel-Kamera soll das Nokia X bereits für unter 110 Euro verkauft werden.

Nokia X+ und Nokia XL

Das Nokia X+ ist mit 120 Euro etwas teurer, dafür ist der interne Speicher mit vier Gigabyte etwas größer. Ohnehin können alle Modelle der Reihe mit zusätzlichen microSD-Karten aufgerüstet werden.

Das Flagschiff der neuen Nokia Smartphones ist das 190 Gramm schwere Nokia XL. Es kostet etwa 130 Euro und hat einen 5-Zoll-Bildschirm. Dieser kann allerdings nur eine Pixeldichte von 187 ppi darstellen. Viel her macht dafür die 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, zudem hat das Nokia XL eine 2-Megapixel-Frontkamera. Verkaufsstart der beiden größeren Modelle ist im zweiten Quartal 2014.