Obamas Töchter dürfen sich nicht bei Facebook anmelden

Obama bewertet Facebook - Töchter dürfen sich nicht anmelden

Von Melanie Ruch
11. Februar 2011

Obwohl US-Präsident Barack Obama die Möglichkeiten der Online-Kommunikation über Netzwerke wie Facebook oft anpreist, dürfen sich seine eigenen Töchter keinen Facebook-Account zulegen.

Für seine Frau Michelle kommt das nämlich zumindest noch nicht in Frage. Erstens seien ihre Töchter mit zwölf und neun Jahren noch zu jung und zweitens wäre dies aufgrund der Einwände des Secret Service ohnehin nicht möglich.

Erst wenn sie alt genug sind und die Obamas nicht mehr im Weißen Haus residieren, dürften sich Malia und Sasha bei Facebook anmelden, wie Michelle Obama in der TV-Sendung "Today Show" berichtete.

Gefahren durch Facebook

Mit dieser Einstellung liegt die Präsidentenfrau nicht nur ganz im Sinne der Nutzungsbedingungen von Facebook, die von ihren Nutzern ein Mindestalter von 13 Jahren verlangt, sondern entspricht auch den Bedenken vieler Kritiker. Vor allem auf Kinder lauern im Internet viele Gefahren wie sexuelle Belästigung, Mobbing, Stalker oder Gewaltverherrlichung.

Experten finden deshalb, dass Kinder ab einem bestimmten Alter über die Gefahren im Netz aufgeklärt werden sollten, bevor sie eigenständig surfen. Eine Bitkom-Umfrage unter 10 bis 18-Jährigen zeigte, dass ein Großteil der Kinder schon schlimme Erfahrungen mit dem Internet gemacht hat. Jedes sechste befragte Mädchen gab zudem an, im Internet bereits sexuell belästigt worden zu sein.