Orale Immuntherapie mit Erdnusspulver bei einer Erdnussallergie erfolgreich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Februar 2014

Weltweit leiden etwa zehn Millionen Menschen an einer sogenannten Erdnuss-Allergie. Hierbei treten geschwollene Lippe, aber auch Atemnot auf und in einigen Fällen kommt es auch zu einem allergischen Schock, der tödlich sein kann.

Jetzt haben britische Forscher bei einer Studie mit 99 Kindern in der Altersgruppe zwischen sieben und 16 Jahren festgestellt, dass man mit Hilfe von Erdnusspulver eine Sensibilisierung erreichen kann.

Bei der Studie erhielten die Kinder täglich mehrmals eine minimale Dosis, die man dann kontinuierlich steigerte. Nach einem halben Jahr lag die Dosis bei 800 Milligramm, das entspricht etwa der Menge von fünf Erdnüssen.

Die Erfolgsquote lag im Endeffekt bei zwischen 84 bis 91 Prozent, wobei einige Kinder noch leichte allergische Reaktionen zeigten, beispielsweise ein leichtes Jucken im Mund.

Das bringt die Sensibilisierung bei einer Erdnussallergie

In einigen Snacks und Nahrungsmitteln sind oftmals Spuren von Erdnüssen vorhanden, doch sind diese geringer als die Menge, die die Kinder in der Studie im Endeffekt vertrugen.

So brauchen auch Eltern zukünftig keine Angst mehr haben, vor eventuellen gefährlichen allergischen Reaktionen bei ihren Kindern, wenn eine Sensibilisierung erfolgreich abgeschlossen wurde. Jetzt will man noch weitere diesbezügliche Studien durchführen, doch die Forscher warnen alle Eltern eine solche orale Immuntherapie eigenmächtig durchzuführen.