Paralympic-Star erschießt Freundin - Mordkommission ermittelt

Von Alexander Kirschbaum
15. Februar 2013

War es nur ein bedauerlicher Unfall, oder ein wohlgeplanter Mord, das muss jetzt ein südafrikanisches Gericht entscheiden. Der beinamputierte Sprinter Oscar Pistorius hat am Donnerstagmorgen seine Freundin, das Fotomodell Reeva Steenkamp, erschossen.

Die Tat geschah im Haus von Pistorius am Rande der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria. Der 26-Jährige "Blade-Runner" schoss vier Mal auf seine 30-Jährige Freundin, laut einer südafrikanischen Zeitung hatte er Steenkamp mit einem Einbrecher verwechselt.

Die Polizei wollte derartige Vermutungen nicht bestätigen, es sei hingegen schon häufiger zu häuslicher Gewalt im Haus des Sportlers gekommen. Der sechsmalige Paralympics-Sieger aus Südafrika befindet sich derzeit in Untersuchungshaft, eine Freilassung auf Kaution ist für die Polizei keine Option.