Passagierflugzeug entgeht Zusammenstoß mit ferngesteuerter Drohne

Von Max Staender
13. Mai 2014

Nach Angaben der US-Luftaufsichtsbehörde FAA hat sich Ende März dieses Jahres ein Zwischenfall vor dem Flughafen von Tallahassee im Bundesstaat Florida ereignet. Demnach ist ein CRJ200-Jet mit 50 Sitzplätzen der US Airways nur knapp einer Kolission mit einem ferngesteuerten Flugobjekt entgangen.

Laut dem Piloten soll das Flugobjekt dem Linienflieger in einer Höhe von rund 700 Metern so nah gekommen sein, dass "er sich sicher war, mit ihm zusammengestoßen zu sein". Bislang konnte die Behörde jedoch weder die ferngesteuerte Drohne noch den Piloten ermitteln.

Der FAA-Experte warnte unterdessen vor dem Risiko, dass die Triebwerke von Passagiermaschinen derart kleine unbemannte Flugobjekte problemlos ansaugen können und somit zur großen Gefahr werden. In den letzten Jahren nahm die Nutzung von ferngesteuerten Drohnen wegen sinkender Preise massiv zu, sodass sich immer mehr Hobbypiloten solche Flugobjekte leisten können.