Peinlicher Patzer beim Hausbau - Pärchen errichtet Villa auf falschem Grundstück

Erst ein halbes Jahr nach Fertigstellung fliegt der kostspielige Irrtum auf

Von Dörte Rösler
17. Oktober 2014

Ein amerikanisches Paar hat seine Traumvilla mit Meerblick und Pool auf dem falschen Grundstück errichtet. Das 680.000 Dollar teure Haus sollte eigentlich auf dem Nachbargrundstück stehen. Aufgefallen ist der Irrtum erst sechs Monate nach der Fertigstellung.

Vermessungsfirma bestätigte die Grundstückslage

Wie es zu dem Fehler kam, konnte bisher nicht geklärt werden. Nach Angaben des Bauherren hatte die Vermessungsfirma vor Baubeginn die richtige Lage des Grundstücks bestätigt. Die Eigentümer des nun unverhofft bebauten Grundstücks äußerten sich nicht zu der Angelegenheiten, 2003 sollen sie die Baufläche für umgerechnet 230.000 Euro erworben haben. Das aktuell noch leerstehende Grundstück war deutlich günstiger.