Piranha als Baumretter

Piranhas haben großen Nutzen für die Natur

Von Ingo Krüger
26. März 2011

"Titanic" und "Avatar" heißen seine großen Leinwanderfolge: James Cameron. Der Star-Regisseur hat in seiner Filmographie allerdings auch Werke, auf die er heute vermutlich nicht mehr ganz so stolz ist. 1981 drehte er den Trash-Horror-Reißer "Piranha II - Fliegende Killer". Auch wenn dem Film kein großer Erfolg an den Kinokassen beschieden war, so zeigt er doch eindrücklich, welch schlechten Ruf Piranhas genießen.

Piranhas haben großen Nutzen für die Naturlandschaft im Amazonasbecken

Die Raubfische, die in Südamerikas Gewässern zu Hause sind, gelten als blutrünstig. Sie sollen sich in Schwärmen über Menschen und Tiere hermachen und sie regelrecht zernagen. Die Wahrheit ist jedoch, dass es vereinzelt Angriffe auch auf Menschen gegeben hat. Meist blieb es jedoch bei kleineren Bisswunden. Nun fanden Forscher aus Peru und den USA heraus, dass eine Piranhaart von großem Nutzen für die Naturlandschaft im Amazonasbecken ist.

Der Schwarze Pacus (Colossoma macropomum) befördert Samen von Bäumen und Lianen über Distanzen von über fünf Kilometern. Er leistet so einen Beitrag zur Verbreitung dieser Pflanzen. Im Gegensatz zu seiner Piranhaverwandtschaft ist der auch Mühlsteinsalmler genannte Fisch Vegetarier. Er verspeist vorwiegend Früchte, die in den Überschwemmungsgebieten des Amazonas herunterfallen. So entdeckten Autoren einer älteren Studie im Verdauungstrakt des Schwarzen Pacus unzählige Pflanzensamen vieler Baum- und Lianenarten. In diesen Gebieten fanden sich über 90 Prozent der Samen, die die Fische ausgeschieden hatten.

Piranhaart Schwarzer Pacus ist durch Überfischung gefährdet

Forscher fürchten allerdings um den Schwarzen Pacus. Durch Überfischung sind die Bestände in den letzten Jahrzehnten um teilweise 90 Prozent zurückgegangen. Im brasilianischen Manaus bieten Händler auf den lokalen Märkten den Schwarzen Pacus häufig als Fischgericht an. Dort gibt es ihn als "peixada" (Fischsuppe) oder "tambaqui na brasa" (gegrillter Mühlsteinsalmler).