Preiswerte Handynutzung im Ausland

Spartipps für das Telefonieren und Surfen im Ausland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juni 2010

Vielen Urlaubern graust es vor der Handyrechnung, wenn sie im Ausland ihr Mobiltelefon benutzt haben, sei es für einen Anruf, SMS oder Datentransfer. Innerhalb von Europa liegen die Kosten für die jeweiligen Funktionen momentan bei maximal 51 Cent die Minute bei ausgehenden und 23 Cent bei eingehenden Anrufen. Der Versand von Kurzmitteilungen aus dem europäischen Ausland wird mit höchstens 13 Cent berechnet, doch Preissenkungen sind derzeit schon in Planung.

Vor der Reise sollte man sich aber zunächst beim Anbieter informieren, ob das eigene Handy überhaupt im Ausland genutzt werden kann, denn manche Geräte sind zur Einwahl in die Netze mancher Länder nicht fähig. Hier schonmal einige Tipps, um ihre Kosten auch im Ausland möglichst gering zu halten.

Partnernetze und Auslandsangebote

Viele Mobilfunkanbieter haben Partnernetze im Ausland, deren Preiskonditionen im Vergleich zu anderen Mobilfunknetzen relativ gering sind. Ist das bei ihrem Anbieter der Fall, empfiehlt sich die automatische Netzwahl beim Handy auszustellen und den jeweiligen Netzanbieter des Landes selbst einzustellen. Auch gibt es bei einigen Anbietern spezielle Auslandsangebote, die zwar meist eine Grundgebühr, aber dafür auch geringere Preise beinhalten.

Wer im Ausland also viel telefonieren muss oder will, für den wären diese Angebote sicherlich interessant. Diejenigen die auch im Ausland auf die Internetnutzung nicht verzichten können, sollten sich bei ihrem Anbieter über sogenannte Tages-Flatrates informieren mit denen man für einen bestimmten Festpreis tageweise unbegrenzt im Internet surfen kann.

Wenn man einen längeren Auslandsaufenthalt plant, sollte man vielleicht sogar mit dem Gedanken spielen sich eine Prepaidkarte im jeweiligen Land zu kaufen. Allerdings können diese Karten in manchen deutschen Handys nicht verwendet werden und man bekommt eine neue Nummer.