Proteinhaltige Nahrungsmittel zum Frühstück schützen vor Diabetes

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. Mai 2014

Das Frühstück gehört zu den wichtigsten Mahlzeiten am Tag. Die Vorlieben gehen dabei stark auseinander, so mögen es die einen mit Konfitüre sehr süß, während andere ein deftiges Rührei bevorzugen. Die Frage, was ein gesundes Frühstück ausmacht, wurde schon unzählige Male beantwortet und schließlich belässt es doch die Mehrheit bei dem, was am besten schmeckt. Milchprodukte gehören dabei zu den beliebtesten Bestandteilen des Frühstücks und wie nun in einer Studie herausgefunden wurde, tun diese auch unserer Gesundheit gut.

Eiweiß zur Diabetesvorbeugung

Während der Studie bekamen Probandinnen verschiedene Frühstücksvariationen aufgetischt, bei denen sich der Eiweißgehalt stets unterschied. Währenddessen wurden Glukose- und Insulinspiegel regelmäßig gemessen. Die Forscher fanden heraus, dass die Werte niedriger waren, je mehr Eiweiß die Frauen zu sich genommen hatten.

Sie schlussfolgern daraus, dass ein proteinhaltiges Frühstück einen effektiven Schutz vor Diabetes darstellen könnte. Zwar sei es schwierig, das Frühstück stets so eiweißlastig zu gestalten, doch schon etwas mehr davon wäre sinnvoll, so die Wissenschaftler. In weiteren Untersuchungen soll herausgefunden werden, inwieweit sich dieser Effekt auch bei Menschen mit Prä-Diabetes erkennen lässt.