Rechtzeitige medikamentöse Behandlung von tödlichen Blutgerinnseln in der Lunge

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. April 2014

Wenn sich in der Lunge Blutgerinnsel, sogenannte Thromben, festsetzen, so kann es zu einer Lungenembolie kommen. Diese kann tödlich sein oder es kann zu einem Kreislaufkollaps kommen.

In den meisten Todesfällen ist ein Versagen der rechten Herzkammer dann die Ursache. Daher ist eine rechtzeitige medikamentöse Behandlung wichtig, die zur Auflösung dieser Blutgerinnsel beitragen. Bei einer Studie, an der 1.006 Patienten aus 13 europäischen Ländern teilnahmen, wurde festgestellt, dass durch eine Kombination von Heparin, was standardmäßig verwendet wird, mit dem Medikament Tenekteplase die Todesrate nach sieben Tagen um 56 Prozent verringert werden konnte.

Aber bei dieser Therapie wird auch das Risiko einer Hirnblutung erhöht, wie die Studie zeigt. Hier sind besonders ältere Patienten gefährdet, so dass man eventuell die Dosis der Medikamente verringern muss.