Bei Verdacht auf Lungenembolie sofort den Rettungsdienst unter 112 verständigen

Lungenembolien können sich durch Herzbeschwerden, Atemprobleme und Blutauswurf äußern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. August 2010

Wenn das Herz anfängt zu rasen und einem die Luft ausgeht, sowie Schmerzen in der Brust auftreten und beim Husten Blut erscheint, dann könnte eine Lungenembolie vorliegen. In diesem Fall gibt es nur eine Möglichkeit, sofort den Notarzt mit dem Rettungsdienst unter Telefonnummer "112" verständigen.

Ursachen einer Thrombose

Eine Verstopfung durch einen Blutpfropfen einer Arterie führt zu einer Embolie, doch lebensbedrohlich wird dies, wenn eine größere Arterie betroffen ist. Die Folge sind dann Sauerstoffmangel und ein akutes Herzversagen. Die meisten Thrombosen, so bezeichnet man einen Gefäßverschluss, können durch Brüche, Tumore oder aber auch Unfälle beim Tauchen auftreten. Aber auch können Thrombosen, dann aber meistens in den Beinen, durch längeres Sitzen entstehen, so bei einem langen Flug, Busreise oder einer Autofahrt.

Präventive Vorsichtsmaßnahmen für unterwegs

Deshalb empfiehlt es sich im Flugzeug oder im Reisebus öfters einmal aufzustehen und sich bewegen.

Autofahrer sollten öfters einmal eine kleine Pause einlegen. Bei einer längeren Reise sollte man besser auch auf das Rauchen, was ja in Flugzeugen schon länger verboten ist, verzichten, doch zu viel Kaffee und auch Alkohol entwässern den Körper. Auch sollte man auf bequeme Kleidung achten, damit das Blut besser zirkulieren kann.

Wer nach einem Unfall ans Bett gebunden ist, der bekommt meistens auch blutverdünnende Medikamente, beziehungsweise Spritzen.