Rennpferd der Queen gedopt

Von Anna Miller
24. Juli 2014

Das die Queen als Pferdeliebhaberin einige sehr erfolgreiche Rennpferde in ihren Ställen stehen hat, ist seit langem bekannt. Nun wurde eines ihrer besten Pferde nach einem Rennen positiv auf Morphin getestet. Die Queen ist "not amused" und wünscht eine schnelle Aufklärung. Denn es gilt einen Ruf zu verlieren.

Der Buckingham Palace spricht von verunreinigtem Futter, welches der Galopper gefressen haben muss. Der Futterhersteller werden nun kontrolliert und befragt. Auch der Trainer der Stute ist eng in die Ermittlungen eingebunden.

Insgesamt wurden fünf Pferde von fünf verschiedenen Trainern positiv auf Morphin getestet. Dieses darf nur während der Trainingsphasen genutzt werden. Am Tag des Rennens darf es nicht eingesetzt werden. Die Stute der Queen hatte im letzten Jahr das weltweit bekannte Rennen in Ascot gewonnen. In diesem Jahre landete es auf dem zweiten Platz.