Riesiges Meer auf Saturnmond Titan?

Von Ingo Krüger
2. Juli 2012

Auf dem größten Saturnmond Titan befindet sich höchstwahrscheinlich ein gewaltiger Ozean. Dies hat ein internationales Forscherteam durch Störungen in der Bahnbewegung der Raumsonde Cassini herausgefunden. Das Meer liegt verborgen unter einer mehr als hundert Kilometer dicken Eisschicht.

Leben existiert in dem Gewässer jedoch nicht. Da der Meeresgrund aus Eis besteht, gibt es dort weder Nährstoffe noch Energie. Außerdem ist Titan für Leben, das auf Wasser basiert, viel zu weit von der Sonne entfernt. Vorstufen werden jedoch nicht ausgeschlossen. Möglicherweise gibt es auf dem 5150 Kilometer großen Saturntrabanten Anzeichen für eine Art chemische Evolution.

Wasser gibt es auch auf anderen Monden unseres Sonnensystems. So haben Sonden auf den Jupiterhimmelskörpern Ganymed, Kallisto und Europa Wasser entdeckt. Aber nur Europa liefert gute Bedingungen für Leben, wie wir es kennen. Der Boden ist dort nicht aus kaltem Eis wie bei Titan, sondern aus Felsen mit heißen Quellen.