Roland Kaiser - Sein zweites Leben mit neuer Lunge beginnt

Der Schlagersänger Roland Kaiser erhielt eine neue Lunge und fühlt sich nun wie neugeboren

Von Melanie Ruch
18. Mai 2011

Im Februar letzten Jahres musste sich der bekannte Schlagersänger Roland Kaiser einer Lungentransplantation unterziehen, da er an der chronischen Lungenkrankheit COPD litt. Seitdem fühle er sich wie neu geboren und könne nun wieder ein unbeschwertes Leben führen, wie der 59-Jährige der "Bild" im Interview erzählte.

Das Leben nach der zweiten Geburt

Vor seiner Transplantation sei ihm bei den kleinsten Bewegungen bereits die Luft weggeblieben. An Sport war da nicht einmal zu denken. Mittlerweile beginne er seinen Tag morgens um halb sieben mit einer ausgedehnten Radtour und Hanteltraining. Er nennt den 26. Februar 2010 sogar seinen zweiten Geburtstag und habe sich für sein zweites Leben zum Ziel gesetzt mindestens 90 Jahre alt zu werden.

Lediglich in seiner Ernährung müsse der Schlagerkönig sich einschränken. Die Nahrungsmittel müssen weitesgehend keimfrei sein und Obst und Gemüse darf er daher nur geschält zu sich nehmen. Voller neuer Lebensfreude besuche er jetzt sogar andere COPD-Patienten in Krankenhäusern, um auch ihnen neuen Mut zu machen, so Kaiser.