Rollen 2030 sechs Millionen Elektroautos durch Deutschland?

Elektroautos sollen in 2030 einen Marktanteil von 15% haben

Von Ingo Krüger
30. September 2011

2000 Elektroautos rollen momentan über Deutschlands Straßen. Im Jahre 2030 sollen es allerdings sechs Millionen sein. Dies prophezeit eine Studie der European School of Management and Technology (ESM) im Auftrag des Bundesumweltministeriums. Das würde einen Marktanteil von 15 Prozent bedeuten.

In einem Modell analysierten Experten Daten, Informationen und politische Entscheidungen, die innerhalb der letzten 18 Monate zum Thema Elektromobilität veröffentlicht wurden. Voraussetzung bei der Berechnung der Simulation war, dass der geplante Flottenemissionsstandard von 95 Gramm pro Kilometer weiter Bestand hat. Auch müsse die Politik weitere Eingriffe in den Markt für Elektromobilität unterlassen, so die Fachleute von der ESM.

Zahlreiche Vorteile für die Nutzer von Elektroautos

Projektleiter Michael Holtermann zeigte sich bei der Präsentation der Simulation erstaunt über die großen Neben- und Wechselwirkungen von politischen Interventionen. Als Beispiel führte er die Ankündigung der Bundeskanzlerin Angela Merkel auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main an, ein Wechselkennzeichen einzuführen. Dieses würde es Käufern eines Elektroautos ermöglichen, keine Versicherungsprämie für ihr als Zweitwagen genutztes E-Mobil zu zahlen.