Rückenschmerzen gezielt mit Yoga lindern

Von Heidi Albrecht
5. November 2013

Die Menschen verrichten immer mehr Tätigkeiten im Sitzen, fahren jeden Meter mit dem Auto und bewegen sich viel zu wenig. Die Folgen sind nicht selten starke Rückenschmerzen, denen dann krampfhaft mit einmal wöchentlichem Joggen zu Leibe gerückt wird. Oftmals verschlechtern sich die Symptome noch und die Muskeln am Rücken verkrampfen zunehmend.

Um das Rückenleiden spürbar zu lindern, werden in bestimmten Yoga Kursen gezielt Übungen für den Rücken angeboten. Eine sogenannte Yoga Rückentherapie bietet sich auch nach einem operativen Eingriff an. Die richtigen Bewegungen und Übungen führen zu einer Lockerung der oftmals stark verkrampften Muskulatur und dadurch zu einer Linderung der Beschwerden. Denn über die Übungen wird das gesamte Muskelkorsett rund um den Rücken gestärkt und das sorgt selbstverständlich für eine wesentlich bessere Haltung.

Anfänger haben beim Yoga jedoch Schwierigkeiten mit der Wahrnehmung ihres eigenen Körpers. Es gehört schon ein wenig Übung dazu, die verschiedenen Elemente des Yogas nachzumachen. Diese Kunst müssen viele zunächst erlernen. Doch es lohnt sich, denn bereits nach wenigen Wochen sind die meisten Teilnehmer eines solchen Kurses nahezu Beschwerdefrei.