Salmonellen als Helfer gegen Krebs?
Medizinforscher wollen Salmonellen bewusst steuern und so im Kampf gegen Krebs nutzen
Forscher gehen auf der Suche nach Krebstherapien nun einen Weg, der zunächst verrückt klingt: Sie wollen Salmonellen dazu bringen, sich gegen Krebszellen zu richten und damit dem menschlichen Körper bei seinem Kampf gegen die bösartigen Zellen zu helfen. Eigentlich kennt man Salmonellen aber selbst als Krankheitserreger, die zu schwerem Durchfall und Erbrechen führen können.
Kann man sich wirklich mit diesem Körperfeind versöhnen und gemeinsam gegen Krebs vorgehen? Internationale Forscherteams sind davon überzeugt und präsentieren nun aktuelle Studienergebnisse.
Immunsystem soll durch Salmonellen indirekt gegen Krebszellen vorgehen
Die Grundidee besteht im Einsatz vorab veränderter Salmonellen. Die Erreger sollen im Körper nicht wahllos zu Problemen führen, sondern gezielt Krebszellen als primäres Ziel erkennen. Treffen sie auf die mutierten Zellen, infizieren sie diese und rufen damit das Immunsystem auf den Plan.
Die Abwehrkräfte können Salmonellen viel besser als Krebszellen erkennen und greifen daher gezielt die Salmonellen an. Auf diese Weise werden sie indirekt aber auch auf die Tumorzellen aufmerksam und greifen diese mit an. Die gegen Salmonellen gestartete Immunreaktion richtet sich so gleichzeitig gegen den Krebs.
Erste Versuche mit Mäusen konnten zeigen, dass die eingesetzten Salmonellen den kompletten Tumor im Körper besiedelten. Das Immunsystem wurde auf den Plan gerufen und konnte in vielen Fällen tatsächlich das gesamte Krebsgeschwür beseitigen.
Forscher versuchen die Aggressivität der Salmonellen bewusst zu steuern
Leider traten dabei aber oft Komplikationen durch die Salmonellen selbst auf. In vielen Fällen richteten die Erreger mehr Schaden als der Krebs an. Daher haben Wissenschaftler in der weiteren Erforschung versucht, die Aggressivität der Salmonellen bewusst zu steuern. So kann man sie nach ihrer getanen Arbeit dazu bringen, sich dem Immunsystem zu ergeben und keinen Schaden anzurichten.
Erste Versuche in diese Richtung waren erfolgreich. Die Bekämpfung der Krebszellen blieb dabei so erfolgreich wie in ersten Tierexperimenten, doch die Salmonellen konnten nun ohne große Komplikationen von Immunsystem ebenfalls besiegt werden.
Passend zum Thema
- Tipps zur Hautpflege für Patienten in einer Krebstherapie
- Krebstherapie - Arten, Anwendung und Ablauf
- Salmonellenvergiftung (Salmonellose) - Vergiftung durch Salmonellen
- Die Brustkrebstherapie und ihre Nebenwirkungen: Positive Verfassung wichtig
- Orale Krebstherapie und der Food-Effekt
- Individuelle Krebstherapie: Wirksamkeit von Medikamenten kann erstmals in Labor bestimmt werden
- Bessere Verträglichkeit von Krebstherapie - neuer Tyrokinase-Hemmer reduziert Nebenwirkungen