Schimmelbildung im Winter - Haushaltsreiniger hilft

Besonders in der kalten Jahreszeit kann unbemerkt Schimmel entstehen: So gehen Sie dagegen an

Von Jutta Baur
21. Februar 2012

Wenn im Winter das Kondenswasser von innen an den Fensterscheiben entlang läuft, sollte man schnell zum Lappen greifen. Als Vorbeugung gegen Schimmelbefall ist das Trockenwischen die erste Maßnahme. Dennoch kann in der kalten Jahreszeit unbemerkt Schimmel entstehen.

Bei Stockflecken sofort handeln

Rolf Buschmann von der Verbraucherzentrale NRW weist deshalb darauf hin, sofort zu reagieren, wenn man irgendwo Stockflecke entdeckt. Auf keinen soll man warten, bis das Wetter besser wird. Damit würde man die Situation nur verschlimmern.

Schimmel auf verschiedenen Oberflächen

Bei glatten, wenig saugfähigen Materialien, auf denen sich Schimmel gebildet hat, kann man mit Haushaltsreiniger zu Werke gehen. In der Regel ist er gut wirksam. Außerdem enthält er keine fungiziden Chemikalien, die sich auf die Gesundheit schlagen.

Mit Alkohol aus der Apotheke nachbehandelt, hat man gute Chancen, das Übel bei der Wurzel gepackt zu haben. Hat der Schimmel jedoch Silikon befallen, muss dieser weggenommen werden.

Rat durch einen Profi einholen

Bei saugfähigen Oberflächen, wie rohem Holz ist es am sichersten einen Profi zu befragen. Er kann erkennen, ob der Schimmel tiefer eingedrungen ist. Außerdem für ist der Fachmann erkennbar, woher der Schimmel genau kommt.