Schlafmittel "Zolpidem" soll von Frauen nur noch in der halben Dosis eingenommen werden

Die Arzneibehörde der USA gibt bekannt, dass Patientinnen ihre Dosis künftig halbieren sollten

Von Cornelia Scherpe
14. Januar 2013

In Europa als Schlafmittel am häufigsten verschrieben wird das Medikament "Zolpidem". Es gehört in die Gruppe der sogenannten "Benzodiazepin-Agonisten" und hat daher nur eine kurze Wirkzeit. Dies wird von vielen Ärzten bevorzugt, denn die länger anhaltenden Medikamente sind schlechter zu kontrollieren.

Nun hat die FDA, die Arzneibehörde der USA, aber bekannt gegeben, dass ausgerechnet "Zolpidem" einer aktuellen Studie zufolge vom Körper doch langsamer abgebaut wird, als man bisher angenommen hat. Zwar können Männer das Mittel wie gewohnt einnehmen, aber Patientinnen sollten künftig ihre Dosis halbieren.

Wirkungsunterschied in der Studie

Die Studie hat damit ergeben, was in vielen Bereichen der Medizin schon bekannt ist: die Geschlechter können durchaus unterschiedlich auf Medikamente reagieren. Das Mittel wird bei beiden Geschlechtern über die Leber abgebaut. Die Wirkungsdauer ist von der Aktivität der Leber abhängig und diese ist bei Männern im Schnitt aktiver.

Gearbeitet wurde mit 250 Frauen und 250 Männern, die alle jeweils zehn Milligramm "Zolpidem" pro Tablette zu sich nahmen. Diese zehn Milligramm sind die aktuelle empfohlene Dosis. Nach acht Stunden Nachtruhe hatten dennoch noch 15 Prozent aller Frauen zu viel des Mittels im Blut. Die Grenze wird bei 50 Nanogramm pro einem Milliliter Plasmakonzentrationen gesehen. Bei den Männern überschritten nur drei Prozent der Teilnehmer diese Grenze.

Empfohlene Dosis für Frauen

Die Forscher empfehlen daher, für alle Patientinnen die Dosis demnächst besser auf fünf Milligramm herunter zu setzen und die FDA schließt sich diesem Ratschlag an und senkt die Dosierung für alle Frauen verbindlich. Den Männern wird allerdings auch empfohlen, im Zweifelsfall lieber weniger zu nehmen.