Schluss mit der Telefon-Abzocke - ab Juni 2013 ist Warten gratis

Warteschleifen im Kundenservice ab Juni 2013 kostenlos

Von Cornelia Scherpe
31. August 2012

Viele Menschen waren schon genervt oder hatten echte Wut, wenn sie die Hilfe einer Hotline in Anspruch nehmen mussten und dann auch noch in teuren Warteschleifen ihre Telefonrechnung nach oben trieben. Wirklich wehren konnte man sich gegen diese Abzocke nicht, denn den Unternehmen stand es rechtlich zu, diese Gebühren einzunehmen.

Zur Freude aller Geplagten ist damit nun aber bald Schluss. Telefon-Abzocke ist demnächst offiziell tabu und dann muss jede Firma das Warten für die Kunden konstenfrei machen. Bereits ab dem September 2012 beginnt die Umsetzung dieser neuen Regelung.

Fairness in zwei Zügen

Das neue Gesetz tritt aber in zwei Phasen in Kraft, daher gilt ab dem 01.09. zunächst erst einmal nur, dass die ersten 120 Sekunden in einer Warteschleife kostenfrei sein müssen. Diese zwei Minuten sind umsonst und wenn man das Glück hat, dass bis dahin ein Mitarbeiter ans Telefon kommt, spart man.

Bis zur kompletten Abschaffung der Gebühren muss man sich noch bis zum 01. Juni des kommenden Jahres gedulden. Ab Juni 2013 soll dann jede Warteschleife am Telefon gratis sein.

Das neue Telekommunikationsgesetz wartet so lange mit der endgültigen Inkraftsetzung, damit die Firmen einen angemessenen Zeitrahmen haben, um ihre Systeme entsprechend umzustellen. Das neue Gesetz soll dann effektiv alle Kunden schützen, die nicht darum herum kommen, mit einer Service-Hotline in Kontakt zu treten.

Es sei unzumutbar, dass die Kunden bezahlen müssen, während sie nur warten, so die Verbraucherschützer. Sie zahlen in Warteschleifen im Grunde für nichts, denn eine Gegenleistung erfolgt erst, wenn das Gespräch wirklich angenommen wird.