Schöner schlafen an der Küste - stylische Hotels am Nordseestrand

Von Dörte Rösler
8. April 2014

An der Nordsee weht ein frischer Wind. Architektonisch wirkten die Kurorte zwischen Sylt und Norderney bisher aber etwas verstaubt. Eine neue Generation an Hotels, Pensionen und Jugendherbergen zeigt nun, dass Strandurlaub auch schick aussehen kann - in allen Preisklassen.

Trendy und günstig

Mit dem DJH-Resort in Neuharlingersiel hat an der Küste eine Club-Jugendherberge eröffnet, die nicht nur Schulklassen begeistert. Zur Zielgruppe gehören ebenfalls Familien, die sich in Vierbett-Apartments oder Bungalows wohlfühlen. Die Einrichtung ist bunt, das Programm sportlich: von Slackline und Bogenschießen über diverse Trendsportarten bis zum eigenen Kanuanleger.

Ein ungewöhnliches Konzept verfolgt das Beach Motel in St. Peter Ording. Auf den Sitzsäcken auf der Veranda entspannen sich Familien mit kleinen Kindern, Surfer lieben die Nähe zum Strand. Wer sparen möchte, kann seinen Bus auf dem Stellplatz "Bulli Supreme" parken und einfach nur die Infrastruktur des Hotels nutzen.

Neu und wohnlich

Ebenfalls in St. Peter Ording steht die Zweite Heimat. Statt Lobby empfängt das Hotel seine Gäste in der Diele, zum Frühstück geht es ins Esszimmer. Meerblick und luftig-moderne Bäderarchitektur inklusive. Lifestyle in Büsum war bis vor einigen Jahren undenkbar. Mit den Hotels Bootshaus und Thomas finden endlich auch stilbewusste Urlauber eine passende Unterkunft.

Edel und exklusiv

Das Hotel Seesteg auf Norderney gehört zur Gruppe der Relais & Chateaux Hotels. Mit nur 16 Zimmern und Panoramablick bietet es die ideale Umgebung zum Entschleunigen. Wer es doch etwas geselliger mag, besucht das nahegelegene Inselloft: hier suchen die Gäste nicht die Ruhe sondern sitzen zum Essen gemeinsam an langen Tischen.