Schokolade, die gesund macht - ein Traum wird wahr?

Schokoladenhersteller erfindet die Anti-Aging-Süßigkeit Acticoa

Von Cornelia Scherpe
25. Mai 2010

Wir alle lieben Schokolade und gerade Frauen sagt man nach, dass sie der süßen Sünde einfach nicht widerstehen können.

Barry Callebaut und seine Erfindung

Dass wir nicht von den Süßigkeiten lassen können, bringt unser Gewissen gern dazu, uns an kleine Fettpölsterchen und Karies denken zu lassen. Der Schokoladenfabrikant Barry Callebaut könnte die nervende Stimme des schlechten Gewissens jetzt aber zum Schweigen bringen. Der größte Schokoladenkonzern verspricht die Leckerei mit Anti-Aging-Effekt. Wir können Süßigkeiten schlemmen und dabei Falten verschwinden lassen? Laut Barry Callebaut ja!

Die Wirkung der neuen Wunderschokolade

Die neue Marke mit dem Namen "Acticoa" soll die erste wirklich gesunde Schokoladenversuchung sein. Möglich wird der Falten-Weg-Trick durch Flavanole. Der Stoff befindet sich in den Kakaobohnen, wird aber normalerweise durch die Zubereitung abgebaut.

In "Acticoa" sind die Flavanole noch enthalten und binden freie Radikale im Körper. Damit werden die Nebenwirkungen von Koffein, Nikotin und anderen Giftstoffen gelindert. Die Haut altert langsamer. Zudem wird die Durchblutung verbessert, was einen positiven Effekt auf Herz und Kreislauf haben kann. Zu 100 Prozent müsste das aber noch durch Studien belegt werden.