Schokolade macht glücklich - aber wie funktioniert das?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
11. Dezember 2013

Dass Schokolade bei Liebeskummer und anderen Sorgen helfen soll, indem sie wahre Glücksgefühle auslöst, ist bekannt. Doch wie genau funktioniert das? Bioinformatiker aus Jena haben sich diese Frage zur Aufgabe gemacht und durch Simulation des Stoffwechsels der Aminosäure Tryptophan, welche in Schokolade enthalten ist, herausgefunden, was in unserem Körper abläuft, wenn wir die Süßigkeit verzehren.

Mit ihrem Computermodell ist es den Forschern gelungen, erstmals die Wirkung von Tryptophan in verschiedenen Körperregionen zu verdeutlichen - eine Einsicht in unseren komplexen Stoffwechsel, die bislang so detailliert nicht möglich war.

Hinsichtlich der Schokolade lässt sich sagen, dass die Aminosäure in unserem Körper zu Serotonin umgewandelt wird. Dabei handelt es sich um ein Hormon im Gehirn, welches ein Glücksgefühl auslöst - wir bekommen das Signal, uns wohlzufühlen. Aus diesem Grund wird Serotonin auch häufig als Glückshormon bezeichnet.