Schuhtrends: Das wollen wir 2014 tragen

Von Katharina Cichosch
20. Januar 2014

Der Jahresbeginn ist inzwischen fest in der Hand der Modenschauen und -messen: Die Mercedes Benz Fashion Week in Berlin ist gerade über die Bühne gegangen, da stehen schon die Designer im Big Apple in den Startlöchern. Dort geht´s im Februar so richtig los. Neben Oberbekleidung und Make-up immer wieder einen Blick wert: Das Schuhwerk der Models.

Slipper, Loafer und Brogues

Denn was hier auf dem Catwalk getragen wird, das dürften wir mit ziemlich großer Sicherheit auch selbst in diesem Jahr tragen. So zeigte sich auf der Berliner Fashion Week bereits ein Trend zum flachen Schuhwerk - schwindelerregend hohe Heels sind erst einmal passé, jetzt wollen wir Schuhe, die bequem sind und dabei trotzdem stylisch aussehen.

Slipper, Loafer und natürlich schön strenge Brogues sind 2014 die perfekte Wahl. Wer trotzdem nicht auf seine geliebten Absätze verzichten möchte, Pumps und Wedges, gern als cooler Sneaker mit unsichtbar integriertem Keilabsatz, bleiben angesagt.

High-tech Materialien statt Vintage-Look

Generell setzen die Hersteller zunehmend auf neue High-Tech Materialien statt Vintage-Look - und die dürfen gerne funkeln, glitzern und schimmern. Glänzende Metallic-Oberflächen, kunstvoll gelaserte Lederstrukturen, die Schuhtrends 2014 präsentieren sich schön ungewöhnlich. Und auch die Schuhformen verändern sich in diesem Jahr. Waren in den vergangenen Jahren vielfach runde Kappen zu sehen, so bekommen Pumps und Loafers jetzt eine stylische Spitze.