Fashion Week in Berlin: Eine Stadt steht Kopf

Von Katharina Cichosch
16. Januar 2014

Angefangen hat das Berliner Mode-Event ganz klein, doch binnen weniger Jahre ist jetzt mit großem Sponsor und noch größerem Star-Aufgebot die Mercedes Benz Fashion Week draus geworden. Und die kann sich wirklich sehen lassen: Designer, Modelabels, Blogger und natürlich Promis aus aller Welt kommen in die Bundeshauptstadt, um sich hier die coolsten Kreationen des begonnenen Jahres anzuschauen.

Und obwohl Berlin als enorm lässig, schwer zu beeindrucken gilt, spürt man jetzt doch, dass ein anderer Wind herrscht: Die All-Time Favourites in puncto Gastronomie, das Borchardt und das Grill Royal beispielsweise, sind restlos ausgebucht. Wer szenetechnisch etwas auf sich hält, der geht in kleinen Kaschemmen essen und feiert in halb legalen Hinterhof-Clubs.

Überhaupt gibt´s auf der Berliner Fashion Week im Gegensatz zu vielen anderen Mode-Events jede Menge Off-Szene zu entdecken: Junge Designer, außergewöhnliche Kollektionen, die gar nicht unbedingt für den großen Markt bestimmt sind, zahlreiche Events von Öko-Mode bis Size Plus - Berlin hat sich zu Recht eine kleine Sonderstellung bei den großen Fashionwochen dieser Welt verdient.