Sechs Eigenschaften guter Freunde

Diese sechs Merkmale machen eine gute Freundschaft aus - erfüllen Sie und Ihre Freunde sie?

Von Cornelia Scherpe
22. Dezember 2015

Warum Geld allein nicht glücklich macht, sieht man am besten beim Thema Freundschaft. Gute Freunde, die wirklich zu einem stehen und damit eine wichtige Stütze im Leben sind, kann man sich nicht kaufen.

Doch so wertvoll wie sie sind, so schwer sind sie überhaupt zu finden. Neben falschen Freunden gibt es auch all jene, die es an sich zwar gut meinen, denen aber Eigenschaften fehlen, die für eine Freundschaft wichtig sind. Dabei gibt es sechs Eigenheiten, die ein guter Freund und eine gute Freundin haben sollten, damit die Beziehung harmonisch und eine Wohltat für die Seele ist.

Ehrlichkeit und Toleranz

Die wohl wichtigste Charaktereigenschaft ist Ehrlichkeit. Ist ein Freund einmal nicht Ihrer Meinung, sollte er das offen und direkt sagen. Oft bewahrt eine freundschaftliche Warnung auch vor Fehlern.

Hand in Hand mit der Ehrlichkeit geht dabei die Toleranz. Selbstverständlich muss man nicht immer einer Meinung sein. Spricht man gegenseitig an, was man anders sieht und einigt sich dennoch nicht auf einen Nenner, hält eine gute Freundschaft dieser Tatsache stand.

Es ist eine Form vom Loyalität, die Rückhalt gibt, denn man steht zueinander. So werden Ehrlichkeit und Andersdenken wunderbar verbunden.

Vertrauen

Eigenschaft 3 ist Vertrauen. Gute Freunde vertrauen einander und haben keine bösen Gedanken, wenn einer aus dem Bunde beispielsweise einmal nicht sagen will, was ihn gerade beschäftigt.

Eine wahre Freundschaft sollte nämlich keine der Parteien in ihren Freiheiten einschränken. Man ist füreinander da, ohne Bedingungen zu stellen.

Zuhören und Optimismus

Die vierte und fünfte Eigenschaft sind

  • Zuhören und
  • Optimismus.

Es sollte sich von selbst verstehen, dass wahre Freunde ein offenes Ohr für Probleme haben und dabei mit einer guten Portion Optimismus an der Seite des Bedrückten stehen. Auch wenn ein Freund keine direkte Problemlösung bei Kummer anbieten kann, bringt er durch

  • Zuhören und
  • aufbauende Worte

wieder Stabilität ins Gemüt.

Spaß

Eigenschaft Nummer 6: gute Laune! Freunde sollten Spaß an der gemeinsamen Zeit haben, sich gegenseitig zum Lachen bringen und so Balsam für die Seele sein.

Wer mit vermeintlichen Freunden nie einen vergnüglichen Nachmittag verbringen kann, sondern immer gestresster als zuvor nach Hause kommt, hat eventuell einen schlechten Freund gewählt, der einen nur herunterzieht.