So halten Sie Ihre Augen fit
Gymnastik für die Augenmuskeln - So verhindern Sie die Überanspruchung der Augen
Besonders die Arbeit vor dem Computer kann die Augen ganz schön strapazieren. Auch eine Überbeanspruchung der Augenmuskulatur kann zu Müdigkeit und verminderter Sehstärke führen. Um müden Augen und sogar Sehstörungen vorzubeugen, können Sie ein paar einfache Tricks anwenden.
Stärken und Lockern der Augenmuskeln
Die Augenmuskeln können Sie stärken, indem Sie die Augen langsam im Kreis rollen. Dabei darauf achten, keine Gegenstände zu fokussieren und die Rollbewegung langsam und gleichmäßig in beide Richtungen auszuführen. Um die Muskeln zu lockern, schließen Sie die Augen und klopfen Sie sanft auf die Augenbrauen und die Partie unter den Augen. Danach ein paar Mal blinzeln, die Augen öffnen und sofort in die Ferne schauen.
Eine etwas komplexere Übung zur Stärkung der Augen empfiehlt Heilpraktiker Andreas Nieswandt. Für diese halten Sie Ihren Daumen auf Bauchhöhe und führen ihn langsam zu Ihrer Nase. Dabei den Daumen die ganze Zeit anschauen. Haben Sie ihre Nasenspitze erreicht, bewegen Sie den Daumen vom Gesicht weg, bis der Arm gestreckt ist. Nun an dem Finger vorbei in die Weite schauen und dann wieder zurück. Halten Sie den Daumen mit den Augen fixiert während sie ihn wieder zur Nase zurück führen.
Gymnastikübungen für die Augen mehrere Male am Tag wiederholen
Diese Übungen wiederholen Sie am besten mehrere Male und variieren dabei die Richtung des Daumens, beispielsweise nach rechts oder links oben. Damit sich die Augen von der belastenden Arbeit vor dem Bildschirm etwas erholen können, empfiehlt es sich regelmäßig eine kurze Pause einzulegen und diese für folgende Übung zu nutzen: Halten Sie beide Zeigefinger im Abstand von 30 Zentimetern vor das Gesicht und führen Sie die Finger dann auseinander. Dabei schauen Sie geradeaus und nehmen die Bewegung der Finger nur am Rande wahr.
Für die Gymnastik der Augenmuskulatur und gute Resultate sollten Sie mehrere Minuten pro Tag einplanen. Denken Sie aber daran, mindestens eine Stunde Pause zwischen den Übungseinheiten zu lassen.