So kann man die Haut auch von innen heraus pflegen

Von Heidi Albrecht
27. September 2013

Glatt wie ein Babypopo. Von einer solchen Haut träumen viele. Damit die Haut seidig glatt wird und schön anzusehen ist, muss man sie täglich pflegen. Doch oftmals reicht es nicht aus, die Haut nur von außen mit pflegenden Substanzen zu versorgen.

Voraussetzung für ein strahlendes Hautbild sind eine ausgewogene und gesunde Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise

Wichtige Nährstoffe braucht die Haut auch von innen. In gewisser Weise kann man sich die Haut schöner essen. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist Voraussetzung für ein strahlendes Hautbild. Vitamine, Mineralstoffe und vor allem Eiweiß sind wichtig für die Haut. Milchprodukte, Fisch und Eier sollten daher regelmäßig auf dem Speiseplan stehen. So gut wie diese Lebensmittel für die Haut sind, so gibt es selbstverständlich auch jene, die dem Hautbild schaden können. Zu viel Fett und zu viel Zucker lässt die Haut schlechter aussehen. Auch Rauchen und ein überhöhter Alkoholkonsum tragen dazu bei, dass sich das Hautbild sehr zum Negativen verändert.

Ausreichender Mineralwasserkonsum und Bewegung sind ebenfalls gut für die Haut

Hautzellen müssen stets gut mit Flüssigkeit versorgt werden. Aus diesem Grund sollten Erwachsene auch mindestens zwei Liter am Tag trinken. Am besten ungesüßten Tee oder auch Mineralwasser. Dazu noch Bewegung an der frischen Luft und schon tut man seiner Haut gutes.

Hyaluronsäure in Cremes spenden der Haut Feuchtigkeit

Ab einem Alter von ungefähr 40 Jahren können Hautcremes verwendet werden, die Hyaluronsäure enthalten. Sie spenden der Haut Feuchtigkeit, die sie dann ausreichend in den Zellen speichern kann. Kurz um: Wer gesund lebt, sich gesund ernährt und bewegt, der hat auch eine schöne Haut!