So lassen sich USB-Sticks und USB-Festplatten sicher vom Computer entfernen

USB-Sticks und USB-Festplatten sollten nicht ohne korrekte Abmeldung vom Gerät getrennt werden

Von Ingo Krüger
5. Juni 2015

Wer einen USB-Stick von seinem Computer entfernen möchte, sollte zur Sicherheit auf "Sicher entfernen" oder "Auswerfen" klicken. Ansonsten können Dateien im Nachhinein beschädigt werden. Zudem besteht die Gefahr, dass nicht alle gewünschten Daten vollständig übertragen werden. Dies gilt für alle Betriebssysteme.

Schreib- und Speicherprozesse

Man sollte sich daher gar nicht erst daran gewöhnen, ein Speichermedium einfach herauszuziehen. Zwar funktioniert es auf diese Weise meist problemlos, doch wenn es einmal nicht gelingt, kann es zu Unannehmlichkeiten bis hin zu Datenverlust kommen. Dies ist immer dann der Fall, wenn Schreib- und Speicherprozesse noch nicht beendet sind. Die Funktionen "Sicher entfernen" oder "Auswerfen" verhindern genau das.

Korrekt abmelden und auswerfen

Computernutzer sollten vor dem Entfernen eines Speichermediums darauf achten, ob ein kleines Lämpchen blinkt. Dies zeigt an, dass das Gerät gerade verwendet wird. Genauso empfiehlt es sich, Lade- und Fortschrittsbalken zu beachten, die ebenfalls eine Aktivität anzeigen.

Wenn ein USB-Stick oder eine USB-Festplatte nicht korrekt vom System abgemeldet werden, kann es passieren, dass ein "Dirty Bit" gesetzt wird. Damit kennzeichnet Windows eine Festplatte als fehlerhaft. Beim nächsten Anschließen des Speichermediums schlägt Windows eine Reparatur vor.

USB-Sticks und USB-Festplatten sollten daher per Klick auf das USB-Symbol in der Taskleiste entfernt werden. Mit dem Befehl "Device auswerfen" werden alle noch nicht gespeicherten Daten auf den USB-Datenträger geschrieben, das Gerät sauber ausgeworfen und auch das Dirty Bit gelöscht.