Sonnenfinsternis lockt Touristen an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juni 2008

Eine Sonnenfinsternis am 1. August dieses Jahres im hohen Norden wird jetzt schon von vielen Anbietern dazu genutzt, um Touristen anzulocken. So werden Touren in die Mongolei oder in die Arktis angeboten, um den Kunden das einmalige Erlebnis einer Sonnenfinsternis zu bescheren. Dabei haben die "Sofi"-Touristen zum Beispiel die Wahl zwischen Kreuzfahrten oder Flügen mitten im Kernschatten.

Doch Experten dämpfen die Euphorie. Laut Prof. Hans-Ulrich Keller, Direktor des Carl-Zeiss-Planetariums in Stuttgart und Sprecher der Astronomischen Gesellschaft, soll man sich nicht mit allzu hohen Erwartungen auf den Weg machen. Der Kernschatten sei relativ schmal, außerdem würde die Totalitätsphase etwa bei nur zwei Minuten und zwölf Sekunden liegen und damit relativ kurz ausfallen.

Keller verrät, dass es im kommenden Jahr am 22. Juli eine wesentlich längere Sonnenfinsternis mit einer Dauer von über sechs Minuten geben wird. Der Kernschatten bewege sich dann vom Indischen Ozean über Indien, China und Japan hinweg.