Spanische Hoteliers bewerten auf eigenem Portal ihre Gäste
Bewertungsportale für Hotels sind weit verbreitet. Einige spanische Hotelier haben jetzt den Spieß umgedreht und bewerten die Gäste. Auf "Elitebook", einem nur Hotels zugänglichen kostenpflichtigen Portal, fließen die Bewertungen des Personals mit ein.
Somit kann bereits bei der Buchungsanfrage überprüft werden, ob der betreffende Gast etwa schon einmal durch exzessiven Alkoholgenuss, Randale oder gar Diebstahl auffällig geworden ist. Ist dies der Fall, gibt das System eine Warnung aus.
Den Spaniern ist freilich klar, dass damit auch datenschutzrechtliche Probleme entstehen. Darum sollen die Gäste beim Einchecken bereits über die mögliche Bewertung informiert werden.
Was einen weiteren Effekt haben könnte: die Attraktivität des Hauses unter Umständen zu steigern. Rüpel und Randalierer sind nicht nur beim Hotelpersonal unbeliebt, sondern auch bei anderen Gästen.
Passend zum Thema
- Nachhaltiges Reisen: Merkmale und Angebote von Biohotels
- Wellnesshotels - Merkmale, Ausstattung und Service
- Hotelmanager in Indien hat eine deutsche Touristin sexuell belästigt
- Schöner schlafen an der Küste - stylische Hotels am Nordseestrand
- Touristinnen in Londoner Luxushotel bei Überfall mit Hammer attakiert
- Mit einem kleinem, psychologischen Trick verwenden Hotelgäste ihre Handtücher öfter