Sprachprobleme von Kindern frühzeitig erkennen

Mit der Hilfe dieser Liste können Eltern sehen, ob sich ihr Kind sprachlich richtig entwickelt

Von Jutta Baur
1. März 2012

"Mama" oder "Papa" - für Eltern ist das erste Wort des Sprösslings ein Ereignis von besonderer Güte. Manchen Kindern kommt das Sprechen früher von den Lippen, anderen später. Experten haben nun eine Liste veröffentlicht, auf der Eltern sehen können, ob sich ihr Kind richtig entwickelt.

Denn oft ist eine verzögerte Sprache nicht nur auf einen Spätentwickler zurückzuführen. Es können genauso gut andere Probleme dahinter stecken, die frühzeitig erkannt, besser behandelt werden können. Hörschwierigkeiten wären ein Beispiel hierfür.

25 Wörter als Fundament

Die amerikanischen Wissenschaftler unter der Leitung von Professor Leslie Rescorla vom Bryn Mawr College stellten 25 Wörter zusammen. Sie gehören zum einfachen Wortschatz und sollten Kindern im Alter von 24 Monaten bekannt sein. In der Übersetzung lauten sie:

  1. Mama
  2. Papa
  3. Baby
  4. Milch
  5. Saft
  6. Hallo
  7. Ball
  8. Ja
  9. Nein
  10. Hund
  11. Katze
  12. Nase
  13. Augen
  14. Banane
  15. Keks
  16. Auto
  17. heiß
  18. danke
  19. Bad
  20. Schuh
  21. Hut
  22. Buch
  23. alle sein
  24. mehr
  25. Tschüss

Diese Wörter werden im täglichen Leben häufig gebraucht und bilden sozusagen das Fundament der Sprachbildung.

Kindertypische Ausdrücke und Eigenkreationen

Die Sprachexperten haben 310 Wörter zusammengestellt, unter denen die Eltern in Form einer Tabelle überprüfen können, ob sich ihr Kind gut entwickelt. Dabei gibt es natürlich eine Bandbreite, in der die einzelnen Fähigkeiten variieren.

Dietlinde Schrey-Dern, Ausbilderin beim "Deutscher Bundesverband für Logopädie" findet die Liste hilfreich. Allerdings, so sagt sie, müsse man auch kindertypische Ausdrücke und Eigenkreationen berücksichtigen. Diese benennen ebenfalls Sachen und sind darum wie normale Begriffe zu werten.