Sprachtempo wurde früh eingegrenzt

Unser Sprachtempo hat seinen Ursprung bereits in der frühen Evolutionsgeschichte

Von Alexander Kirschbaum
18. Januar 2013

Wissenschaftler der Universität Princeton haben den Ursprung des menschlichen Sprachtempos anhand von Rhesusaffen untersucht. Menschen achten bei Konversationen auf ein bestimmtes Sprachtempo, dieses liegt bei drei bis acht Silben pro Sekunde.

Ist das Tempo von gesprochenen Wörtern schneller oder langsamer als dieser Bereich, dann können andere Menschen dem Gesagten nicht mehr folgen. Das menschliche Sprachtempo hat die Evolution schon frühzeitig vorherbestimmt, wie die Studie der Forscher zeigt.

Ursprung des menschlichen Sprechtempos

Rhesusaffen kommunizieren miteinander, indem sie Gesicht und Mund rhythmisch bewegen. Diese Form der Kommunikation funktioniert bei den Affen allerdings nur, wenn sie ihre Lippen mit sechs Bewegungen pro Sekunde bewegen. Ein Tempo, das auch für die menschliche Sprache wesentlich ist. Unser Sprachtempo hat seinen Ursprung laut den Wissenschaftlern demnach in der frühen Evolutionsgeschichte.

Studie mit Rhesusaffen

In der Studie zeigten die Forscher den Affen auf einem Monitor Lippenbewegungen von Artgenossen. Die Geschwindigkeit der Lippenbewegungen veränderten sie von Mal zu Mal. Es zeigte sich, dass die Primaten den Monitor nur fixierten, wenn die Lippenbewegungen ihrer Artgenossen im richtigen Tempo waren.