Ständige Einnahme von Schmerzmitteln bei Migräne kann zu Dauerschmerzen führen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2014

Für viele Menschen, die unter Migräne leiden, gibt es seit 1993 ein Arzneiwirkstoff namens Triptan. Mittlerweile sind sieben verschiedene Medikamente dieser Gruppe auf dem Markt, wobei auch zwei davon ohne Rezept in der Apotheke erhältlich sind. Die betroffenen Patienten sollten diese Medikamente am besten beim Beginn eines der Anfälle einnehmen, aber es gibt diesen Arzneistoff auch als Spray, Zäpfchen oder kann auch als Spritze unter die Haut injiziert werden.

Da bei einer Migräne neben den ständigen pochenden Kopfschmerzen auch verschiedene Begleiterscheinungen auftreten, beispielsweise auch Übelkeit, führen diese Triptane bei vielen betroffenen Patienten zu einer Linderung. Doch sollte man diese Mittel nicht ständig einnehmen, sonst könnte die Folge ein Dauerschmerz sein.

Neben dieser medikamentösen Behandlung besteht aber auch die Möglichkeit eine Schmerzklinik aufzusuchen, besonders wenn die Migräneanfälle immer häufiger auftreten. Aber auch ein ausreichender Schlaf und Entspannungsübungen können zu einer Linderung beitragen.