Statt Physiotherapie hilft auch eine telefonische Beratung

Auch telefonische Beratungen durch Physiotherapeuten führen zu guten Erfolgen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Februar 2013

In England werden jährlich 1,23 Millionen Rezepte für eine Behandlung beim Physiotherapeuten ausgestellt, doch viele Patienten gehen oftmals wegen der langen Wartezeiten nicht dorthin. So muss man vielfach über einen Monat warten, bevor man einen Termin bekommt.

Beratung und Informationsmaterial

Wie eine englische Studie zeigt, führen allein schon telefonische Beratungen durch Physiotherapeuten ebenfalls zu guten Erfolgen. So gibt es in einigen Regionen die Möglichkeit eine telefonische Beratung mit einem Physiotherapeuten zu bekommen, was auch kurzfristig geht. Die Therapeuten geben den Patienten dann Ratschläge für eine Selbstbehandlung und schicken dementsprechendes Informationsmaterial zu.

Behandlungsbeginn und Zufriedenheit

An der Studie nahmen 2.256 Patienten teil, die sich dann entweder an PhysioDirekt-Dienst wenden sollten oder sich für eine übliche konventionelle Behandlung bemühen. Im Schnitt

  • hatte die erste Gruppe schon nach sieben Tagen Kontakt mit einem Therapeuten,
  • die zweite Gruppe bekam erst nach rund 34 Tagen einen Behandlungstermin,

was vielen aber zu lange dauerte und etwa die Hälfte von diesen dann überhaupt nicht mehr hin gingen. Von der telefonischen Beratung machten nur 19 Prozent keinen Gebrauch.

Aber nach einer telefonischen Beratung mussten diese Teilnehmer auch weniger oft beim Therapeuten direkt behandelt werden. Als Ergebnis stellten die Forscher fest, dass die Teilnehmer in beiden Gruppen gleich zufrieden waren.