Trockenheit und Ernteausfälle: Russlands Brot ist teurer geworden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2010

Aufgrund von vielen Ernteausfällen in Russland, welche durch Trockenheit einhergehen, mussten die Weizenpreise erhöht werden, sodass - vor allem in Moskau - die Bewohner jetzt 20 Prozent mehr Geld für Brot ausgeben müssen. Innerhalb von drei beziehungsweise sechs Monaten wird sich die Situation auch auf Milchprodukte und Fleisch übertragen.

Bereits in 27 russischen Regionen wurde der Notstand ausgerufen. Vor allem seit Juli hat sich die Lage verschlimmert, sodass die Regierung vor einer möglichen Inflation warnt.

Doch nicht nur in Russland wird es höhere Brotpreise geben, laut Peter Becker, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks ist auch Deutschland ab Mitte September davon betroffen. Doch wie Becker erklärte, wird es sich dabei nur um "leicht erhöhte Preise" handeln.