Street Parade in Zürich verläuft friedlich

Loveparade-Gedenkminute auf der Street Parade in Zürich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. August 2010

Die Street Parade galt als die zweitgrößte Technoparty der Welt. Seit Ende der Loveparade ist es die größte, öffentliche, offene Party. Am vergangenen Samstag wummerten in Zürich die Bässe, die Menge tanzte, die Party boomte. Die Party führt am Zürichsee entlang und lockt jährlich tausende Partywillige an.

Schweigeminute im Regen

Ungefähr 650.000 Menschen kamen und feierten - doch nicht ohne an die Opfer der Loveparade zu denken. Um 17 Uhr waren Lautsprecher, Bässe und Menschen still. Wie in einem klischeebelasteten Film begann es zur Schweigeminute zu regnen. Alle schwiegen, Betroffenheit und Mitgefühl machte sich breit; gelegentlich war eine Träne zu sehen.

Die Veranstalter riefen dazu auf, aufeinander Acht zu geben und rücksichtsvoll zu feiern. Um 17.01 Uhr ging es dann wieder weiter, die Party nahm ihren Lauf, die Menschen feierten ausgelassen und trotz des Dauerregens wurde bis zum Ende weiter gefeiert.

Insgesamt wurden 23 Menschen verhaftet, zehn Anzeigen wegen Diebstahls gingen ein. Sichergestellt wurden einige Drogen, für eine Party in dieser Größenordnung jedoch nicht übermäßig viel: 40 Gramm Marihuana, 25 Gramm Koks, 30 Dosen Ecstasy, 30 Gramm Speed, und 700 noch nicht definierte Tabletten.