Studien zufolge ist zügiges Abnehmen besser für einen dauerhaften Gewichtsverlust

Von Melanie Ruch
20. September 2013

Wer abnehmen will, sollte dies langsam und in kleinen Schritten angehen. So jedenfalls lautet der Ratschlag der meisten Ernährungsexperten und selbst die Deutsche Gesellschaft für Ernährung gibt Abnehmwilligen vor, sich einen Gewichtsverlust von maximal zwei Kilogramm pro Monat zum Ziel zu setzen.

"Slow-Weight-Loss-Effekt" ist wissenschaftlich nicht bewiesen

Wie ein internationales Forscherteam aber nun bei der Analyse bereits vorhandener wissenschaftlicher Daten zu diesem Thema herausgefunden hat, ist der Erfolg des so genannten "Slow-Weight-Loss-Effect" gar nicht ausreichend wissenschaftlich bewiesen.

Studien belegen: Zügiges Abnehmen verhilft schneller bei Gewichtsreduktion

Was dagegen mehrere Studien gezeigt haben, ist, dass genau die gegenteilige Methode, nämlich das schnelle Abnehmen, deutlich erfolgreicher zu sein scheint, was Gewichtsverlust und nachhaltige Gewichtsreduktion angehen.

Wer sich für seine Diät von Anfang an hohe Ziele setzt, ist demnach nämlich deutlich disziplinierter beim Abnehmen als solche, die kleine Ziele wählen. Abnehmwillige mit hohen Zielen schaffen es daher auch eher ihr Diätprogramm wirklich durchzuziehen.

Ein weiterer Punkt für das schnelle Abnehmen ist die größere Motivation. Wer nämlich schon zu Beginn einer Diät zügig abnimmt, der hat mehr Motivation mit der Diät weiterzumachen.