Südafrikas bekanntester Freiheitskämpfer Nelson Mandela ist gestorben

Von Melanie Ruch
6. Dezember 2013

Er kämpfte jahrzehntelang gegen die rassistischen Apartheidgesetze und wanderte dafür sogar für 27 Jahre in den Knast bis er im Jahr 1994 schließlich zum ersten Präsidenten im neuen, demokratischen Südafrika gewählt wurde. Nun ist Südafrikas bekanntester Freiheitskämpfer und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela gestorben.

Wie der südafrikanische Präsident Jacob Zuma in einer TV-Sondersendung am Donnerstagabend bekanntgab, war Mandela kurz zuvor im Alter von 95 Jahren im Beisein seiner Familie friedlich eingeschlafen. Nach der Meldung pilgerten hunderte Menschen zum Haus von Mandela in Houghton, um ihm zu gedenken. Zuma rief sogar zu einer allgemeinen Staatstrauer auf und auch weltweit nahmen Politiker öffentlich Anteil am Tod Mandelas.