Tablet statt Beruhigungsmittel: die Angst vor einer OP verschwindet bei Kindern

Studie macht deutlich, dass das Tablet-Spiel kurz vor der OP ebenso hilfreich sein kann wie ein Beruhigungsmittel

Von Cornelia Scherpe
5. September 2016

Viele Kinder haben panische Angst vor einer Operation. Bereits der Aufenthalt im Krankenhaus bedeutet puren Stress und steht die OP dann an, sind viele Kinder völlig mit der Situation überfordert. Es ist daher gängige Praxis, dass die kleinen Patienten ein leichtes Beruhigungsmittel bekommen.

Eine aktuelle Untersuchung an französischen Krankenhäusern zeigt jedoch eine viel einfacherer und gesündere Alternative: die Kinder bekommen ein Tablet mit Spielen entsprechend ihres Alters.

Beruhigungsmittel versus Tabletspiele

112 Kinder waren Teil der Studie und standen kurz vor einer Operation:

  • 54 von ihnen erhielten die normale Behandlung, bei der 20 Minuten vor dem OP-Start ein leichtes Mittel zur Beruhigung verabreicht wird.
  • Die anderen 58 Kinder bekamen in diesen 20 Minuten ein Tablet ins Bett und durften spielen.

Alle Teilnehmer waren vier Jahre bis zehn Jahre alt und die Spiele entsprechend ausgewählt. Psychologen betreuten die Studie und fragten alle Kinder zu vier verschiedenen Zeitpunkten, ob und wie stark sie Angst haben.

  1. Das erste Mal wurde bei der Ankunft in der Klinik gefragt,
  2. dann nach dem Wegfahren der Eltern,
  3. kurz vor der OP und
  4. nach dem Eingriff.

Die Antworten zeigten, dass alle Kinder ähnliche Ängste erlebten. Die Stärke war je nach Situation gleich hoch und damit das Tablet-Spiel kurz vor der OP ebenso hilfreich wie ein Beruhigungsmittel.

Medikamenten-Alternative für Erwachsene?

Das Spielen am Tablet war in einem Punkt sogar überzeugender als die Medikamente: Beim Einleiten der Anästhesie waren die Kinder einfacher zu betreuen als wenn sie unter dem Einfluss der Beruhigungsmittel standen. Und da die Medikamente immer das Potenzial für Nebenwirkungen haben, ist dem Tablet der Vorzug zu geben, so das Fazit der Forscher.

Nun steht die Frage im Raum, ob das Spielen auch für Erwachsene vor einer Operation zur Alternative werden könnte. Immerhin fürchten sich auch viele jenseits der Volljährigkeit vor einem Eingriff und daher erhalten auch Erwachsene routinemäßig ein Beruhigungsmittel vor der Operation. Eventuell ist auch für sie das Tablet-Spielen eine Alternative.