Tarnkappe gegen Stechmücken? Wissenschaftler blockieren Geruchssinn der Plagegeister

Von Nicole Freialdenhoven
12. September 2013

Der schönste Sommerabend am Seeufer kann durch sie zur Hölle werden: Lästige Stechmücken, die sich auch von Citronella-Kerzen und Anti-Mücken-Spray auf der Haut nicht abwimmeln lassen. In vielen Ländern der Erde stellen Stechmücken sogar echte Gefahr für Leib und Leben dar, denn sie übertragen schwere Infektionskrankheiten wie Malaria. Amerikanische Forscher hoffen nun, ein neues probates Mittel gegen die fliegenden Plagegeister gefunden zu haben: Eine Art Tarnkappe für den Körper.

Der menschliche Körper gibt unterschiedliche Duftnoten ab, die von Bakterien auf der Haut erzeugt werden oder durch den Schweiß nach außen dringen. Die sogenannte Milchsäure gehört dabei zu den Substanzen, die Mücken mit ihrem appetitlichen Duft besonders anlocken. Auf andere Substanzen reagieren sie dagegen gar nicht, stellten die Forscher fest. Wurden diese Stoffe, die zur Gruppe der 1-Methylpiperzine gehören, auf der Haut freigesetzt, interessierten sich die Mücken in einem Test gar nicht für den Menschen.

Nun wollen sie diese Substanzen in Hautcremes, Kosmetikprodukten oder auch in Kleidung verarbeiten, um so eine Art natürliche Tarnkappe herzustellen, die Menschen vor der sommerlichen Mückenplage schützt und auf Reisen das Risiko einer Malaria-Infektion mindert.