Testosteron-Spiegel kann durch Rotwein erhöht werden

Inhaltsstoffe im Rotwein aber auch in grünem Tee verhindern, dass Testosteron über den Urin ausgeschieden wird

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Januar 2013

Forscher stellten fest, dass Rotwein wahrscheinlich in der Lage ist den Testosteron-Spiegel zu erhöhen. Bei dem Hormon Testosteron handelt es sich um ein Sexualhormon, dass aber bei den Männer anders als bei den Frauen wirkt, die dies Hormon auch besitzen. Dieses Hormon wirkt sich aber nicht nur auf die männlichen Geschlechtsorgane aus, sondern fördert auch den Haarwuchs und den Muskelaufbau, so dass es manchmal in Dopingmitteln enthalten ist.

Der Einfluss von Rotwein und grünem Tee

Wie jetzt die Forscher heraus fanden, verhindern bestimmte Inhaltsstoffe im Rotwein aber auch in grünem Tee, dass das Testosteron über den Urin ausgeschieden wird. Hierbei wird ein bestimmtes Enzym unterdrückt, das für das Ausscheiden von Testosteron verantwortlich ist. Bei dem Enzym handelt es sich um das sogenannte UGT2B17. Aber bisher gilt der Beweis beim Genuss von Rotwein nur für Tests im Labor, ob dies auch beim Menschen selber geschieht, muss noch untersucht werden.

Dopingkontrolle per Bluttest

Wenn sich dies aber bestätigt, so würde man bei einer Dopingkontrolle im Urin weniger Testosteron nachweisen können, und man müsste jedes Mal eine Blutuntersuchung machen. Aber der Wert im Blut schwankt im Laufe des Tages, so dass eine Untersuchung meistens morgens gemacht wird.

Quelle