The Shard: Grandioser Ausblick über London auf 214 Metern Höhe

Aussichtsplattform im 69. Stock ermöglicht grandiose Sicht auf London

Von Nicole Freialdenhoven
6. September 2012

So richtig ins Herz geschlossen haben die Londoner ihren neuesten Wolkenkratzer noch nicht: "The Shard" heisst das Gebäude am Südufer der Themse, das seit Neustem 310 Meter hoch in den Himmel über London ragt, zu deutsch: Die Scherbe.

Den meisten Einwohnern erscheint der gläserne Turm zu klobig und aufdringlich, zu symbolisch für das neue London der ausländischen Investoren und Banker, die hier millionenteure Luxusappartments und Büroräume erworben haben.

Aussichtsplattform bei Touristen sehr beliebt

Unter Touristen erfreut sich die Aussichtsplattform im 69. Stock dagegen schon großer Beliebtheit. Obwohl die Eröffnung erst für Februar 2013 geplant ist, wurden schon jetzt mehrere zehntausend Tickets verkauft - bei vergleichsweise happigen Preisen von 25 Pfund.

Einzigartiger Ausblick

Doch kein Wunder: aus 214 Metern Höhe wird sich ein einzigartiger Ausblick über die britische Metropole bieten. Gleich gegenüber liegt die altehrwürdige City mit St.Paul's Cathedral, im Westen das West End mit Big Ben und dem London Eye, im Osten das Bankenviertel Canary Wharf und das neue Olympiastadion.

Digitaler Fremdenführer

Sogenannte Tellscopes, Teleskope, die zusätzlich digitale Informationen über die Sehenswürdigkeiten einblenden, helfen dabei, das Gesehene zu identfizieren und wenn nötig sogar aufzuhübschen.

Liegt wie so häufig Nebel oder ein Regenschleier über London, genügt die Einstellung "Augmented Reality", um zumindest im Tellscope London bei strahlendem Sonnenschein zu erleben.