Therapie mit Selen und Vitamin E bei Katarakten sinnlos: Der Graue Star lässt sich nicht aufhalten

Von Nicole Freialdenhoven
23. September 2014

So mancher hofft, dass die Einnahme von Vitaminpräparaten mit Selen und Vitamin E dazu beiträgt, die Entwicklung des Grauen Stars aufzuhalten und so das Sehvermögen zu erhalten. Eine neue Langzeitstudie ergab nun jedoch, dass sich diese Hoffnungen nicht erfüllen.

Ganz im Gegenteil, möglicherweise kann der erhöhte Konsum dieser beiden Antioxidantien sogar die Entstehung von Krebs begünstigen. Dies ergab die SELECT Eye Endpoint-Studie (SEE) am Brigham and Women's Hospital in Bosten, an der 11.267 Personen beteiligt waren.

Hohes Risiko ohne Erfolge

Von den 389 Männern, die im Zeitraum von 5,6 Jahren an einer Katarakt erkranken, hatten 185 Personen zuvor verstärkt Selen eingenommen, während 204 auf die Vitaminpräparate verzichteten. Auch bei der Einnahme von Vitamin E zeigte sich mit 197 zu 192 Personen kein Unterschied.

Die extrem hohe Dosis, die bei Vitamin E mehr als 26-mal über der empfohlenen Tagesdosis lag und bei Selen immerhin noch viermal darüber, steht sogar im Verdacht, das Risiko einer Prostatakrebs-Erkrankung zu erhöhen. Die Forscher schließen daraus, dass sich die Einnahme dieser Präparate zur Verhinderung von Katarakten nicht lohnt.