Tipps bei urinierenden und zerstörerischen Katzen

Die eigene Wohnung muss auch den Wünschen der Katze entsprechen

Von Melanie Ruch
31. Mai 2011

Das Zusammenleben mit einer oder mehreren Katzen kann so schön sein. Abver nur, wenn die Katze nicht unter irgendeinem Tick leidet, der zu Lasten der menschlichen Lebensqualität geht.

Der Katze Gelegenheit zum Kratzen geben

Eine Katze, die ausschließlich in der Wohnung gehalten wird, braucht genügend Kratzmöglichkeiten. Durch das Kratzen betreiben die Katzen nicht nur Krallenpflege, sie markieren damit auch ihre Umgebung. Sind in einer Wohnung nicht ausreichend Möglichkeiten zum Kratzen gegeben, suchen sich die Katzen ihre Kratzgegenstände aus dem Wohnungsinventar selbst aus und das sind dann meist die Tapeten oder Holzmöbel.

Beobachtet man bei seiner Katze das Tapeten- oder Möbelkratzen, sollte man unbedingt neue oder bessere Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Hat die Katze eine bestimmte Tapetenecke als ihren Lieblingskratzplatz auserkoren, hilft es meist nur diesen mit einer Sisalmatte oder einem Stück Teppich zu überhängen, damit die Tapete verschont bleibt.

Mögliche Probleme mit dem Katzenklo

Viel schlimmer als verkratzte Tapeten oder Möbel ist, wenn die Katze sich weigert ihr Katzenklo zu benutzen und stattdessen in der gesamten Wohnung ihr Geschäft verrichtet. Doch nicht immer ist dies das Anzeichen einer Erkrankung.

Ein Katzenklo muss bestimmte Anforderungen erfüllen. Pro Katze sollte mindestens ein Katzenklo verfügbar sein. Zudem sollte sich bei mehrstöckigen Wohnungen oder Häusern auf jeder Etage ein Klo befinden. Der ideale Standort der Katzentoilette befindet sich in einer weitgehend uneinsehbaren Ecke, die jedoch genügend Zugangsmöglichkeiten für die Tiere bietet.

Das Klo sollte sich außer Sichtweite von Futter- und Schlafplatz befinden. Auch falsche Streu, die den Geruch nicht optimal aufnimmt, kann eine Ursache für das Absetzen von Urin in der Wohnung sein. Um die passende Streu für seine Katze zu finden, hilft nur ausprobieren, denn jede Katze hat andere Ansichten von der perfekten Streu.