Trend oder Investition? Luxusuhren auf der "Baselworld"

Angesichts der wichtigsten Uhrenmesse des Landes zeigen sich Luxus-Zeitmesser von ihrer schönsten Seite

Von Katharina Cichosch
7. April 2015

Etliche Luxusuhren sind in der Schweiz zu Hause. Kein Wunder, schließlich legt man in der Alpenrepublik ebenso viel Wert auf präzises Handwerk wie auf ein ansprechendes Äußeres - und diesen Anspruch erfüllen die kostspieligen Modelle der heimischen Hersteller.

Verspielte Designs und Trends

Angesichts der Baselworld, der wichtigsten Uhrenmesse des Landes, konnte man sich jetzt wieder vom Zauber der Luxusuhren überzeugen lassen. Auffällig dabei: Der Trend geht immer mehr zu verspielten Designs - die Zeiten, in denen Chronografen ausschließlich protzig daherkamen, sind also erst einmal vorbei. Und so spiegelten die Modelle auch beliebte Trends wie den Hang zu Kupfer- und Roségold sowie zum Materialmix:

  • Silber und Gold,
  • Gold plus Farbe

wider. Einige Hersteller setzten gar ganz auf Farbe - und kreierten zum Beispiel Uhren, die ganz in leuchtendem Blau daherkommen.

Trendobjekt oder Investition?

Ob man die schönen Zeitmesser ob des stolzen Preises als Trendobjekt erwerben oder doch eher als langfristige Investition betrachten sollte, muss natürlich jeder selbst entscheiden.