Übergewichtige Kinder zeigen Veränderungen am Herzen

Herz und Blutdruck bei übergewichtigen Kindern ähnlich verändert wie bei kranken Erwachsenen

Von Jana Treber
14. September 2011

Es gibt schlechte Nachrichten vom Europäischen Kardiologenkongress 2011 in Paris. Wie der Kardiologe Dr. Norman Mangner von der Universität Leipzig auf dem Kongress berichtete, haben er und sein Forscherteam bei übergewichtigen Kindern bereits Veränderungen am Herzen festgestellt.

Diese Veränderungen gleichen denen, die bei Erwachsenen festgestellt werden, die an der Zuckerkrankheit, der Koronaren Herzkrankheit oder an arteriellem Blutdruck leiden. Somit ist Fettleibigkeit ein ernstes Problem, das bereits im Kindesalter zu einer schlechteren Funktion der linken Herzkammer führen kann. Zudem ist Adipositas ein Risikofaktor für spätere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Erhöhter Blutdruck bei übergewichtigen Kindern

Das Forscherteam untersuchte insgesamt 84 Kinder auf Veränderungen am Herzmuskel. Davon waren 38 Kinder normalgewichtig und 46 Kinder adipös. Im Schnitt waren die normalgewichtigen Kinder 14 Jahre alt mit einem BMI von 19. Die fettleibigen Kinder waren durchschnittlich 13 Jahre als und wiesen einen BMI von 31 auf.

Die Blutdruckwerte (systolisch und diastolisch) der fettleibigen Kinder waren gegenüber den normalgewichtigen Kindern erhöht. Heute sind bereits 11,4 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland übergewichtig, 7,2 Prozent fettleibig.