Überlastete und psychisch kranke Lehrer

Bildungsreformen überfordern Lehrer - Psychische Erkrankungen sind die Folge

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. März 2011

In Deutschland wurde in den letzten Jahren laufend am Schulsystem herumgebastelt, doch dabei wurde die Aus- und Weiterbildung der Lehrer einfach ignoriert. So hat jetzt auch der Aktionsrat Bildung die Lehrerausbildung in Deutschland stark kritisiert, weil viele Lehrer den neuen geänderten Anforderungen nicht gewachsen sind. So auch bei der Einführung des verkürzten Gymnasiums.

Neue Probleme

Aber auch viele Grundschullehrer sind nicht in der Lage ihre Schüler und Schülerinnen richtig zu beurteilen, was den Übergang auf eine weiterführende Schule betrifft. So sind auch viele Lehrer einfach überlastet und werden körperlich sowie auch psychisch krank und müssen in eine dementsprechende Behandlung. Auch das schlechte Abschneiden der deutschen Schüler im internationalen Vergleich, was ja auch auf die Lehrer zurückfällt, hat das Selbstvertrauen des Lehrkörpers stark erschüttert.

Grundsätzlich gilt aber für alle Lehrer, wie der Aktionsrat Bildung betont, dass die Aus- und Fortbildung weiter gefördert werden muss. Doch hier ist auch die finanzielle Unterstützung der Regierung nötig. Aber nur um eine Klasse von eventuell 24 auf 22 Schüler zu verringern und dafür Personal einzustellen, das wäre für Wilfried Bos, den Direktor des Dortmunder Instituts für Schulentwicklungsforschung, das "Dümmste".